Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
polare-welten.overblog.com

writing, reading, travelling philosophizing, seeking out meaning in natural beauty and human connections,

Stockholm - Kungliga Slottet, das Königliche Schloss

Blick auf das Königliche Schloss und die Altstadt, ca. 1835

Einen der schönsten Barockbauten in Skandinavien findet man direkt im Zentrum von Stockholm: das Königliche Schloss, Kungliga Slottet!

Aber bevor dieses schöne Schloss errichtet werden konnte, musste erst ein Unglück geschehen; die ursprüngliche, zu einem Renaissanceschloss umgebaute mittelalterliche Burg Tre Kronor wurde 1697 durch einen schweren Brand zerstört. Dann erst wurde an derselben Stelle das imposante Gebäude mit italienischer Fassade und französischem Interieur errichtet. Es dauerte ganze 60 Jahre, bis der Bau bezugsfertig wurde und König Adolf Fredrik das Schloss bewohnen konnte.

Großzügig ging es zu: Das Schloss umfasst insgesamt 608 Räume, die von den besten Künstlern und Handwerkern Europas ausgestaltet wurden. Doch es bleibt des Königs ewiges Geheimnis, wie er alle diese Räume bewohnen konnte, in einem Schloss, welches als das größte der Welt gilt. Heute zumindest wird das Schloss überhaupt nicht mehr bewohnt, sondern dient als Amtssitz für offizielle Empfänge und Staatsbesuche. Außerdem sind verschiedene Museen und frei zugängliche Ausstellungen untergebracht, so das Antikmuseum, das Schlossmuseum, die Schatzkammer und die Königliche Rüstkammer.

Für den Touristen besonders interessant sind die Wachablösungen, die täglich zur Mittagszeit stattfinden. Bei der Ablösung der Palastwache marschiert dann die neue Wachtruppe an. Diese wird begleitet von Musikkorps in historischen Uniformen. Sobald sie angekommen sind, wird die Wachablösung zelebriert.

 

SPW00007, ES0048

 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post