Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veröffentlicht von Polarzwo

Französische "Art Deco Round JAZ" Uhr in Messing

Französische "Art Deco Round JAZ" Uhr in Messing

 

Die französische Firma "Compagnie Industrielle de Mécanique Horelogère" (CIMH) in dem Pariser Vorort Puteaux führt gleich nach dem ersten Weltkrieg das Markenzeichen JAZ ein, unter dem sie in der Folge bis 1941 ihre Uhren vertreibt.

Vorgestellt wird hier eine feine französische Art Deco Tischuhr. Sie stammt aus einer Reihe von Deco-Uhren, welche das Unternehmer ab 1934 eingeführt hat.

Das Ziffernblatt besteht aus einem kreisförmigen Messingrahmen und einer Mittelplatte, zwischen denen die Zahlen von beiden Seiten gehalten werden. Der Uhrkörper ist an einem halbkreisförmigen Gestell befestigt und lässt sich horizontal in jede gewünschte Richtung schwenken.

Die Uhr ist etwa 14 cm hoch und 11,5 cm breit. Auf der Vorderseite sind das Markenzeichen "JAZ" und ein kleiner Vogel eingraviert. Das Vöglein soll einen Seidenschwanz symbolisieren. Dementsprechend wurde der eigentümliche Gesang dieses Vogels beim Weckruf nachgeahmt. Man sagt, das Vögelchen als Markenzeichen sei im Jahre 1941 eingeführt worden, als "JAZ" bei den Deutschen wegen seiner Nähe zu "Jazz(-Band)" nicht gerne gesehen war. So hat man versucht, die Assoziation der Käufer vom Logo auf das Vögelchen umzulenken - offenbar mit Erfolg.

Auf der Rückseite steht der Vermerk "modèle dépose, Made in France".

U001

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post