Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veröffentlicht von pscheitler

Kleinste Wüste der Welt: Carcross Desert

 

Sogar den meisten Kanadiern ist sie unbekannt, ihre kleinste Wüste der Welt, aber sie ist nichtsdestotrotz ein bemerkenswertes kleines Stück Land, von dem ich hier erzähle.

Direkt am Klondyke Highway im kanadischen Yukon Territorium, etwa 100 km nördlich von Skagway, einem beliebten Kreuzfahrer-Touristenziel, liegt das kleine Dörfchen Carcross. Im ersten Augenblick könnte man denken, dass sich hier viele Fahrzeuge kreuz(t)en. "Car" ist jedoch in diesem Fall die Abkürzung für "Caribou", und in der Tat kreuzten hier einst riesige Caribou-Herden; aus "Caribou Crossing" wurde "Carcross". Carcross hat gerade mal 152 Einwohner.

So klein wie der Ort selbst ist auch dessen 'kleinste Wüste der Welt', sie nennt sich "Carcross Desert". Aus den sandigen Sedimenten eines früheren Sees der Eiszeit lagerten sich echte Sanddünen ab, wie man sie auch in den großen Wüsten findet. Dieses Dünengebiet ist nur wenige Quadratkilometer groß, es hat aber deswegen Bestand, weil starke Winde vom nahegelegenen Lake Bennett her die Vegetation daran hindern, sich auszubreiten. Lediglich die Murraykiefer und die Kinnikinnickpflanze konnten sich durchsetzen und Fuß fassen.

Die kleinste Wüste der Welt ist bedroht, ja vielleicht schon dem Untergang geweiht, wie so vieles, was die Natur an Kuriositäten hervorgebracht hat, sobald der Mensch Besitz ergreift: Alle möglichen Allradfahrzeuge, Quads und Motorräder geben sich hier ein Stelldichein, denn die Dünen sind ideal zum Spaßfahren! Nimmt man die Touristen dazu, die zu tausenden in Bussen hierher gebusst werden, ergibt sich ein beträchtliches Potential an Umweltverschmutzung. Dies ist die eigentliche Bedrohung. Zwar gab es Anstrengungen zur Rettung der Wüste, die kommerziellen Interessen scheinen jedoch die Oberhand zu gewinnen.

Die Menschen haben der Carcross-Wüste ihre ganz eigene Definition gegeben; aus dem Caribou Crossing ist ein zerstörerisches Car Crossing im neuzeitlichen Sinne geworden - welch eine Ironie! Immer wieder zerstören wir Menschen, was wir lieben. Aufgenommen wurde das Foto am 23. Juli 2008. SPW00032, BT0018

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post